G

Uar Gum, auch Guaran genannt, ist ein Galactomannan. Es ist hauptsächlich das gemahlene Endosperm von Guarbohnen. Die Guarsamen werden geschält, gemahlen und gesiebt, um den Guarkernmehl zu erhalten. Es wird typischerweise als frei fließendes, blasses, cremefarbenes, grob bis fein gemahlenes Pulver hergestellt.

Chemische Zusammensetzung: Guarkernmehl ist chemisch gesehen ein Polysaccharid, das aus den Zuckern Galactose und Mannose besteht. Das R√ľckgrat ist eine lineare Kette von √ü 1,4-verkn√ľpften Mannoseresten, an die Galactosereste bei jeder zweiten Mannose 1,6-verkn√ľpft sind und kurze Seitenzweige bilden.

L√∂slichkeit und Viskosit√§t: Guarkernmehl ist l√∂slicher als Johannisbrotkernmehl und ist ein besserer Emulgator, da es mehr Galactose-Verzweigungspunkte aufweist. Im Gegensatz zu Johannisbrotkernmehl ist es nicht selbstgelierend. Borax oder Calcium k√∂nnen jedoch Guargummi vernetzen, wodurch es geliert. In Wasser ist es nichtionisch und hydrokolloidal. Es wird nicht durch die Ionenst√§rke oder den pH-Wert beeinflusst, sondern verschlechtert sich bei extremen pH-Werten bei Temperaturen (z. B. pH 3 bei 50 ¬į C). Es bleibt in L√∂sung √ľber einen pH-Bereich von 5 bis 7 stabil. Starke S√§uren verursachen Hydrolyse und Viskosit√§tsverlust, und Alkali in starker Konzentration neigen auch dazu, die Viskosit√§t zu verringern. Es ist in den meisten Kohlenwasserstoffl√∂sungsmitteln unl√∂slich.

Guarkernmehl weist eine hohe Scherviskosit√§t auf, ist jedoch stark scherverd√ľnnend. Es ist oberhalb der Konzentration 1% sehr thyreotrop, aber unterhalb von 0,3% ist die Thixotropie gering. Es hat eine viel h√∂here Viskosit√§t bei niedriger Scherung als die von Johannisbrotkernmehl und im Allgemeinen auch eine h√∂here als die von anderen Hydrokolloiden. Guarkernmehl zeigt Viskosit√§tssynergie mit Xanthangummi. Guarkernmehl- und Mizellenkaseinmischungen k√∂nnen leicht thyreotrop sein, wenn sich ein Zweiphasensystem bildet.

Verdickung: Guarkernmehl ist wirtschaftlich, da es fast die achtfache Wasserverdickungskraft von Maisst√§rke aufweist – zur Erzeugung einer ausreichenden Viskosit√§t wird nur eine sehr geringe Menge ben√∂tigt. Somit kann es in verschiedenen Mehrphasenformulierungen verwendet werden: als Emulgator, weil es das Zusammenwachsen von √Ėltr√∂pfchen verhindert, und / oder als Stabilisator, weil es das Absetzen fester Partikel verhindert.

Applications of Guar:

  • LEBENSMITTEL
  • TECHNISCH
  • √ĖLBOHRUNG
  • TEXTILDRUCK
  • Emulgator
  • STABILISATOR
  • VISKOSIFIER
  • WASSERBASIERTE FARBEN
  • HYDRAULISCHE FRAKTURIERUNG
  • HYDROSEEDING
  • UND VIELE MEHR

G

uar gum, also called guaran, is a galactomannan. It is primarily the ground endosperm of guar beans. The guar seeds are dehusked, milled and screened to obtain the guar gum. It is typically produced as a free flowing, pale, off-white colored, coarse to fine ground powder.

Chemical composition: Chemically, guar gum is a polysaccharide composed of the sugars galactose and mannose. The backbone is a linear chain of ß 1,4-linked mannose residues to which galactose residues are 1,6-linked at every second mannose, forming short side-branches.

Solubility and viscosity: Guar gum is more soluble than locust bean gum and is a better emulsifier as it has more galactose branch points. Unlike locust bean gum, it is not self-gelling. However, either borax or calcium can cross-link guar gum, causing it to gel. In water it is nonionic and hydrocolloidal. It is not affected by ionic strength or pH, but will degrade at pH extremes at temperature (e.g. pH 3 at 50°C). It remains stable in solution over pH range 5-7. Strong acids cause hydrolysis and loss of viscosity, and alkali’s in strong concentration also tend to reduce viscosity. It is insoluble in most hydrocarbon solvents.

Guar gum shows high low-shear viscosity but is strongly shear-thinning. It is very thyrotrophic above concentration 1%, but below 0.3% the thixotropy is slight. It has much greater low-shear viscosity than that of locust bean gum, and also generally greater than that of other hydrocolloids. Guar gum shows viscosity synergy with xanthan gum. Guar gum and micellar casein mixtures can be slightly thyrotrophic if a biphase system forms.

Thickening: Guar gum is economical because it has almost 8 times the water-thickening potency of cornstarch – only a very small quantity is needed for producing sufficient viscosity. Thus it can be used in various multi-phase formulations: as an emulsifier because it helps to prevent oil droplets from coalescing, and/or as a stabilizer because it helps to prevent solid particles from settling.

Applications of Guar:

  • FOOD
  • TECHNICAL
  • OIL DRILLING
  • TEXTILE PRINTING
  • EMULSIFIER
  • STABLIZER
  • VISCOSIFIER
  • WATER BASED PAINTS
  • HYDRAULIC FRACTURING
  • HYDROSEEDING
  • AND MANY MORE